WKKF 15: Weisheitszähne, Autos und was an Social Media inzwischen kaputt ist

Sven sind ich habens doch mal wieder geschafft, gleichzeitig Zeit zu haben und schon gibts einen neuen Podcast. Wir reden in der ersten halben Stunde über Weisheitszähne und Autos – wer sich dafür nicht interessiert kann das gerne skippen.

Im Hauptteil reden wir über Kommunikation in sozialen Medien, was daran alles kaputt ist und wie man mit bestimmten Problemen umgehen kann. Kaputt ist zum Beispiel, dass alles in kleine Häppchen zerrissen wird, die zusammengeschmissen werden mit anderen kleinen Häppchen, die damit nichts zu tun haben. In diesen Strom von tausend Informationen und Aufregereien und lustigen Bildchen und Katzenvideos gehen viele Dinge verloren, die für eine vernünftige Kommunikation relevant sind: Allem voran der Kontext. Außerdem sind soziale Medien wirklich schlecht darin, Werkzeuge für soziale Interaktionen bereitzustellen: Stattdessen stecken sie voller Mechanismen, die sich auf die Amplifizierung von Aufmerksamkeit auswirken…

Wir hören mit einem tatsächlich positiven Ausblick auf, wie Social Media sich wahrscheinlich in Zukunft darstellen wird und wie unsere Kinder gerade vormachen, wie die Reparatur der Kommunikation klappen kann. Ganz ehrlich ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.